• Herzlich willkommmen,

auf der Internetseite des Fördervereins der KITA Zwergenland Belleben e.V.

Die KITA Zwergenland in Belleben

Einen Kindergarten gibt es in Belleben schon seit einigen Zeiten - damals noch Kinderverwahranstalt genannt und von der Schönwald-Dönitz'sche Stiftung betrieben.

Seitdem hat sich natürlich einiges geändert...

Unsere jetzige Kita wurde 1975 als Kinderkombination gebaut. Vorher gab es einen Kindergarten und eine Kinderkrippe im jetzigen Kulturhaus mit je nur 2 Gruppenräumen.

Gruppenfoto vor dem alten Kindergarten im Kulturhaus
alte Ansicht Birnenstraße Eingang

alte Ansicht Birnenstraße von hinten

Das heutige „Zwergenland“ befindet sich am Rande unserer Ortschaft Belleben, mitten im Grünen in ländlicher Lage. Da keine Straße unmittelbar an unserer Kita vorbeiführt, sind optimale Voraussetzungen für die Kinder aus Belleben und den umliegenden Ortschaften gegeben.

2 große Spielplätze auf einem Areal von insgesamt ca 3.500 m, bieten unendliche viele Möglichkeiten zum Toben, Klettern und Spielen. Die Natur erkunden und mit allen Sinnen erleben unterstützt dabei die Entwicklung der gesamten kindlichen Persönlichkeit mit seinen zahlreichen Facetten

In unserer Kita wurde vom 1.02. bis 1.06. 2018 eine umfangreiche Renovierung durchgeführt. Beide Bäder wurden kernsaniert und mit modernen Badmöbeln ausgestattet. Die Decke im Flur wurde isoliert und erneuert und alle anderen Räume wurden malertechnisch in Stand gesetzt.

So ist ein Haus mit hellen großzügigen Räumen, kindgerechten Ausstattung entstanden. Hier macht es großen Spaß gemeinsamen zu spielen, zu lernen, auszuprobieren und zu experimentieren.

Diese örtlichen Gegebenheiten sind wichtige Grundlage zur Umsetzung unseres Leitsatzes:

Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere mich.

Lass mich tun und ich verstehe.

(Kopernikus)

Gartenansicht heute